Geboren im Ruhrgebiet und aufgewachsen in Dortmund, wusste ich nach meinem Abitur nicht so recht wohin. Psychologie und Medizin interessierten mich, hätten aber Wartesemester bedeutet...

 

Schließlich entschied ich mich aus Interesse am Leben und seinen Zusammenhängen das Fach Biologie zu studieren. Nach dem Diplom war ich voller Tatendrang und startete noch eine Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement und Projektmanagement.

 

Doch die Jobsuche gestaltete sich schwieriger als gedacht. Nach einem Jahr in einer eher fachfremden Firma (Aromenhersteller) als Projektkoordinatorin kam ich zurück ins Ruhrgebiet in eine Biotechnologie-Firma.

 

Leider entsprach auch dieser Job noch nicht so richtig meinen Vorstellungen. Ich wollte mehr mit Menschen zusammen arbeiten, näher am Leben, etwas Nützliches tun, mitgestalten... (weniger Pharmainteressen vertreten)

 

Meine älteste Schwester bekam zu diesem Zeitpunkt ihr erstes Kind und öffnete mir so den Zugang zu einer neuen Perspektive: ich werde Hebamme!

 

Sich im Alter von 30 Jahren noch mal komplett umzuorientieren hat viel Mut und Durchhaltevermögen gekostet. Aber ich bin stolz darauf diesen Schritt gewagt zu haben!

Es ist schön, dass mein Beruf beinhaltet Familien auf ihrem Weg in eine neue Lebenssituation zu begleiten und Ihnen beizustehen.

 

Mein Lebenslauf ist nun eher verschlungen und mit vielen Abzweigungen, aber er hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Einfühlsam, Verantwortungsvoll und Authentisch - eben EVA!    ;o)

 

 

Fortbildungen / Trainings

2022      Fortbildung "Evidenzbasierte Betreuung des Kindes im Wochenbett", Herztöne
2021 Notfalltraining "Erste Hilfe" für Hebammen, Rescue Kompass
  Zertifikat Rückbildungsyoga-Lehrerin, Judith Kulesza, Hebammenpraxis 37
  "Was ist dran am Zungenband?" und "Förderung der Saugkompetenz - effektive Maßnahmen im Rahmen der Behandlung oraler Restriktionen", DEFAGOR
2020

"Rückbildungs-Übungen für die Wochenbett-Betreuung", Judith Kulesza, Hebammenpraxis 37

 

"New Born Life Support (NLS), Paediatric Life Support (PLS)", Notfallfortbildung.com

2019 "Notfälle in der Schwangerschaft und nach der Geburt", Gesundheitsamt Stadt Dortmund
  Notfalltraining "Erste Hilfe" für Hebammen, Rescue Kompass
2018 "Akute Erkrankungen und Notfälle im Baby- und Kleinkindalter", PROMEDICA
2017 "vegan von Anfang an", Hebammen-Fortbildungs-Zentrum an der Hebammenschule Duisburg
  "Impfungen im Kindesalter", Fortbildungszentrum Bensberg
2016 "Geburtsvorbereitung mit Hypnose", Beate Switala, Zentrum f. Angewandte Hypnose
  "Lösungsorientierte Hypnose", Dr. Stefan Ahlstich, Zentrum für Angewandte Hypnose
2014 Kinesio Taping für Hebammen, K-Taping Academy GmbH
2014 Abschluss der Hebammenausbildung, BIGEST HEbammenschule Bochum
   
2009 Weiterbildung Qualitätsmanagement / Projekt- und Prozessmanagement
2008 Abschluss Biologie Studium mit Diplom